Am Wochenende durfte ich ein wunderschönes Menarcheritual begleiten.
Ich bin in so einer tiefe Dankbarkeit über den vertrauensvollen, liebevollen Raum der sich uns geöffnet und uns geschenkt hat.
Die erste Blutung im Leben eines Mädchens ist ein großer Übergang auf dem weiblichen Weg. Sie ist ein heiliger Moment, ein heiliger Übergang in das ureigene weibliche Sein.
Der Weg ins eigene Frauseins ist eine Reise, die sich über eine ganze Lebenszeit vollzieht. Wir gehen über viele Schwellen und erleben uns immer wieder in großen Wandlungsphasen unseres weiblichen Seins.
Die Schwellenzeit auf der Reise vom Mädchen zur Frau ist eine besondere Zeit, die mit den unterschiedlichsten Gefühlen einher geht, der Körper verändert sich, wird weiblicher, fraulicher, die Blutung beginnt.
In einem geschützten und geborgenen Raum, gehalten durch das weibliche nährende Feld, können den Veränderungen und auch Fragen mit Liebe und Neugierde begegnet werden, so dass sie ihren Zyklus als großes Geschenk und als eine weise Lehrerin empfangen kann.
Sie darf eintauchen in ihre ureigene weibliche Kraft. Sie darf die Kraft ihres heiligen Blutes, als werdende Frau immer mehr erleben und das Heilige darin erfahren. Die Geschenke die ihr Zyklus ihr schenkt, dürfen sich allmählich und immer mehr offenbaren. Sie darf den Nektar ihrer eigenen weiblichen Essenz und Magie immer mehr kosten und sich selbst in ihrer ganzen Schönheit und Kraft entfalten.
Auch die Mutter geht in dieser Zeit über eine Schwelle und es ist ein großes Geschenk, wenn beide sich in dieser Zeit gesehen fühlen, so kann eine ganz andere tiefere Nähe und Verbundenheit sich offenbaren.
Begleitet durch Rituale, und Segnungen durch reifere Frauen und auch Freundinnen, dürfen Weisheiten empfangen werden die sie in ihrem Leben als Frau bestärkt und beschenkt und sie darf vertrauensvoll durch das Wandlungstor gehen. Diesen Moment wollen wir voller Freude feiern.
Ich verneige mich zu tiefst vor dir wunderschönem Mädchen, sei Willkommen auf deinem ganz eigenen Weg in dein wunderschönstes Frausein.
In tiefer Demut und Liebe und unendlicher Dankbarkeit zu dir.






