Einen so aromatischer Duft verströmt er, der wundervolle Beifuß. Ich liebe ihn sehr. Hoch sein Wuchs und seine ganze große Kraft.
Ich durfte ihn zum Trocknen auf unseren Trocknungsboden in unserer Scheune hängen. Hier haben schon meine Eltern und meine Großeltern ihre Kräuter getrocknet. Sie waren Kräuterbauern und es erfüllt mich mit großem Stolz nun auch meine Ernte dort aufzuhängen.
Ich bin voller Demut und Ehrfurcht wenn ich dort oben in den Kammern bin. Sie haben ihr Lebenswerk hier vollbracht. Und nun darf es, wenn auch ganz anders durch mich weiter gehen. Ich sehe sie noch alle, wie sie mit bloßen Händen den Pfefferminz strüpfen, meist die Frauen, sich dabei Geschichten erzählen. Später mit einfachen aber arbeitserleichternden ersten Maschinen die Ernte einfuhren und weiterverarbeiteten. Alle aus der Familie halfen mit, es war eine große Gemeinschaft.
Ich fühle sie, wenn ich dort oben bin, ich lausche ihren Geschichten, alle sind sie da. Ich sehe sie vor mir, höre ihr lachen sehe das sie lieben was sie tun. Höre die Geräusche, sehe sie versunken in ihrem Tun, zufrieden, ganz bei sich, ein jeder hatte seine Aufgabe und alles spielte harmonisch ineinander.
Der Kräuterduft, die Kühle Scheune, die an heißen Sonmertagen so wohl tat, ist jetzt auch mein Zufluchtsort wo ich so gern bin und Werken darf. Und sie alle, alle Generationen sind bei mir. Ich fühle mich so reich, so sehr beschenkt und geliebt und ich bin so unglaublich stolz ein Teil von ihnen sein zu dürfen. In ihrer Linie zu stehen, als eine Frau, als Enkelin, Tochter, Schwester, Mutter. Sie schauen mir über die Schultern, so wie ich einst ihnen und stehen hinter mir und ich fühle das sie irgendwie stolz sind. Und noch immer lerne ich so viel von ihnen. Es ist als sprechen sie beständig zu mir, lehren mich, weihen mich ein. Ich höre ihnen so gerne zu und wir sind verbunden durch alle Ewigkeiten und ich beginne jetzt wo ich selbst immer älter werde so vieles zu begreifen und mit neuen Augen zu sehen.
Danke für euer so großes Erbe in mir das ich jetzt weitertragen darf.